Radtour 2023
 Thailand - Laos - Kambodscha
   
       
  Blog: spicyloop    
       
  Wir kamen im November 2022 zurück aus Tucson/USA...und der Winter kam uns endlos lang vor.
Wollten wir das durchstehen bis zum Winter 23/24? Nein.
Also war der Entschluss schnell gefasst. Die Tour sollte auf etwas flacherem Niveau als die Western Wildlands Route verlaufen. Und warm sollte es sein.
Also war Asien ein ideales Ziel und entgegen der anziehenden Inflation waren Flüge noch erschwinglich.

Wir wählten eine Strecke Bangkok - Pakse (Laos) - Phnom Penh (Kambodscha) - Ko Chang (Thailand) - Bangkok.

Die gesamte Tour ist ausführlich im Blog (oben) beschrieben.

Wenn man einigermaßen klug plant, kann man schöne kleine Straßen fahren. Abseits der Ortschaften hält sich der Verkehr in Thailand in Grenzen. Es gibt sogar Autobahnen auf denen man fast alleine unterwegs ist.
 
       
  Thailand ist am unkomplizierten zu bereisen. Oft fehlt einem aber das "Abenteuer". Das Essen ist unübertroffen, da kommen Laos und Kambodscha nicht ran. Dafür sind die beiden Nachbarländer noch wesentlich "wilder". Kambodscha ist wirklich "heftig" aber toll. Wenn man den vielen Müll entlang der Straßengräben übersehen kann. Ich konnte es irgendwann nicht mehr und war froh zurück in Thailand zu sein.

Achtung!: in Kambodscha gibt es scheinbar keine Verkehrsregeln, der Führerschein kann online erworben werden. Motorräder und Roller brauchen keinen Führerschein. So fahren sie auch. Radfahrer werden dennoch geachtet, zumindest wenn man als Langnase drauf hockt....hat man einen Freifahrtschein.
 
       
  In Kambodscha gibt es noch viele Offroadstrecken (hier ein Beispiel in Laos). Ideal um Abenteuerfeeling aufkommen zu lassen. Dank der fehlenden Berge auch leicht zu fahren. Auf jeden Fall eine Empfehlung. Allerdings sollte man als Jahreszeit eher Dezember/Januar wählen. Wir waren im Februar dort und hatten fast drei Wochen über 35 Grad täglich. Nachts 26 Grad - das laugt aus.

 
  Geflogen sind wir diesmal mit der Oman Air. Günstig aber sehr eng bestuhlt, insgesamt nicht auf dem Niveau großer Airlines. Für die Räder werden bis 23kg 170€ und bis 32kg 260€ fällig. Allerdings änderte sich der Tarif auf unserer Rückkehr (siehe Blog). Sehr zu unserem Ärger mussten wir heimwärts 520€ für die Räder zahlen.

Technisch gab`s wie immer, keine Probleme. Auf extrem staubigen Straßen macht sich allerdings der Riemen durch lautes Reiben bemerkbart. Kurz ein Spritzer mit der Wasserflasche und er läuft wieder geräuschlos.